Foto: der standard
Foto: al-kattib
Foto: al-kattib

Es gab eine Zeit, in der war der mehrstimmige Männergesang, sagen wir einmal, nicht sehr in Mode. Und vermutlich ist diese Zeit noch gar nicht vorbei. In der Welt der populären Musik geht es gewöhnlich um andere Töne als A-cappella-Männerstimmen. Doch warum mit Instrumenten belasten, wenn allein die Stimmen präzise genug sind, um die Songs zur Gänze zu tragen? Die Gesangskapelle Hermann hat sich dieser puristischen Manier bereits seit einigen Jahren verschrieben.

Die sechs jungen Männer trällern geistreich, zynisch und im Dialekt über urösterreichische und andere hochaktuelle Gegebenheiten. Ihr neues Album "Elegant" ist so vielfältig wie die Orte, an denen sie singen. Man trifft man sie in Theatersälen, Gasthäusern, Jazzclubs, dem Wiener Musikverein, bei Festivals und nun endlich auch im STANDARD Player.

Song #1: "Elegant"

DER STANDARD

Song #2: "Mate-Tee"

DER STANDARD

Song #3: "Elektroradl"

DER STANDARD
Gesangskapelle Hermann (von links): Simon Gramberger, Simon Scharinger, Stephan Wohlmuth, Robert Pockfuß, Joachim Rigler und Gesangskapellmeister Bernhard Höchtel.
Foto: Maria von Usslar

(Jasmin Al-Kattib, Lukas Friesenbichler, Maria von Usslar, Gerald Zagler, 9.3.2018)