Bild nicht mehr verfügbar.

Die beiden Soldaten wurden entgegen des üblichen Prozederes verhaftet.

Foto: DHA-Depo Photos via AP

Brüssel – Nach der Inhaftierung von zwei griechischen Soldaten in der Türkei hat der griechische Verteidigungsminister die EU um Hilfe gebeten. "Es ist ein Thema der EU", sagte Panos Kammenos griechischen Reportern am Dienstag in Brüssel. Kammenos informierte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Morgen über den Vorfall, anschließend wollte er auch seine Nato-Kollegen in Kenntnis setzen.

Am Montag hatte ein türkisches Gericht in der Grenzstadt Edirne beschlossen, dass die vor fünf Tagen festgenommenen griechischen Soldaten – ein Leutnant und ein Feldwebel – in Untersuchungshaft bleiben müssen. Die beiden Männer hatten vergangenen Donnerstag um wenige Meter die Grenze zur Türkei überschritten und waren von einer türkischen Patrouille festgenommen worden. Sie verfolgten nach den Worten des griechischen Verteidigungsministers "Spuren von Schleppern und Migranten". (APA, 6.3.2018)