"Tirol heute"-Signation – die TV-Regionalnachrichten des Landesstudios Tirol.

Foto: ORF TVthek Screenshot

Innsbruck/Wien – Die Chefredakteurin des Tiroler ORF, Brigitte Gogl, wird mit Sommer das Unternehmen verlassen. Der Abschied erfolge "aus privaten Gründen", sagte die 56-Jährige der "Tiroler Tageszeitung". Gogl hat die Funktion vor einem Jahr angetreten. Sie werde nach Wien übersiedeln und dem Journalismus Lebewohl sagen.

ORF-Landesdirektor Helmut Krieghofer, der ebenfalls Ende des Jahres in Pension gehen wird, bedauerte Gogls vorzeitigen Abgang. Die Nachfolge soll bis zum Sommer geklärt sein. Offen sei, ob das neuerlich per interner Ausschreibung erfolge.

Gogls Abschied habe nichts mit der Reportage des ORF über einen Wahlkampfauftritt der FPÖ zu tun, die im Tiroler Landtagswahlkampf für Aufregung gesorgt hatte. Er habe sich bei der FPÖ entschuldigt, der Fall sei damit erledigt, sagte Krieghofer der "TT". (APA, 6.3.2018)