So sieht sie aus, die automatische Passkontrolle am Flughafen Zürich.

Foto: APA/KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Zürich – Der Test mit der automatischen Passkontrolle am Flughafen Zürich hat sich bewährt. Der Flughafen will daher im Frühling zusätzliche Schalter in Betrieb nehmen. Die neuen Schalter für die automatische Passerkennung werden bei der Ausreise zum Einsatz kommen, sagte Flughafen-Direktor Stephan Widrig am Mittwoch.

Es gehe darum, zu beobachten und dann zu entscheiden, ob man in Zukunft mehr physische oder automatische Schalter wolle. Parallel dazu will der Flughafen laut Widrig seine physischen Schalter ausbauen, das Layout umstellen und mehr Schalter besetzen. Der Flughafen testet seit vergangenem Herbst an acht Schaltern die automatische Passerkennung. Sie stehen in der Einreise und sollen die Wartezeiten für die Passagiere verkürzen. Es habe Angewöhnungszeit gebraucht, sagte Widrig, "aber nach einigen Monaten Betrieb ist die Akzeptanz bei den Passagieren sehr hoch". (APA, sda, 7.3.2018)