Zwei GM Cruise-Fahrzeuge wurden von wütenden Bürgern attackiert

Selbstfahrende Autos kommen in Kalifornien nicht bei allen Bürgern gut an. Die "LA Times" berichtet, dass vergangenen Jänner zwei Angriffe gegen Roboterautos stattfanden. Am 10. Jänner rannte ein Fußgänger offenbar über die Straße, um sich dann gegen einen selbstfahrenden GM Cruise zu werfen. Das Auto wurde leicht beschädigt, Verletzte gab es nicht.

Wütender Taxi-Fahrer

Rund zwei Wochen später stieg dann ein Taxi-Fahrer in San Francisco aus seinem Wagen, um die Scheibe eines anderen GM Cruise zu attackieren, die einen Kratzer davontrug. Der Autokonzern sah von Anzeigen ab, berichtet der Guardian.

Offenbar lösen Roboter bei manchen Menschen Aggressionen aus. So wurden Sicherheitsroboter der Firma Knightscope wiederholt angegriffen. Ein Gerät wurde auf den Kopf gestellt und mit Grillsauce übergossen; ein zweiter wurde von einem Betrunkenen "umgestoßen". (red, 11.3.2018)