Bild nicht mehr verfügbar.

Die Türkei würde von den Ratingagenturen in die Ecke gedrängt werden, glaubt Staatspräsident Erdogan.

Foto: AP

Istanbul – Nach einer erneuten Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit plant die Türkei die Gründung einer eigenen Ratingagentur. "Wir streben an, im Laufe dieses Jahres eine nationale Kredit-Ratingagentur aufzubauen", sagte der Vorsitzende der türkischen Bankenaufsichtsbehörde, Ali Abken, nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Montag in Istanbul.

Die geplante Institution werde internationale Standards einhalten und "unabhängig und objektiv" arbeiten. Die US-Ratingagentur Moody's hatte die Kreditwürdigkeit der Türkei am Mittwoch auf "Ba2" herabgestuft – zwei Stufen tief im Ramschbereich. Er zeigt Investoren sehr riskante Anlagen an.

Kritik an internationalen Ratingagenturen

Herabstufungen durch Moody's und andere internationale Ratingagenturen haben immer wieder scharfe Kritik von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hervorgerufen. Erdogan hatte am Freitag gesagt, den Ratingagenturen gehe es darum, "die Türkei in die Ecke zu drängen, um denen den Weg freizumachen, die davon profitieren".

Die Türkei verzeichnet zwar ein starkes Wirtschaftswachstum. Das Land kämpft aber gegen zweistellige Inflationsraten, eine hohe Arbeitslosigkeit und ein großes Handelsbilanzdefizit. (APA, 12.3.2018)