Bild nicht mehr verfügbar.

Die türkische Armee verlässt sich zum Teil auf verbündete Milizen, um Afrin zu erobern.

Foto: REUTERS/Khalil Ashawi

Damaskus/Ankara – Das türkische Militär hat nach eigenen Angaben im Kampf gegen die Kurdenmiliz YPG die nordsyrische Stadt Afrin eingekesselt. Das sei ein wichtiger Fortschritt in der Offensive gegen die YPG, erklärte das Militär am Dienstag. In der gleichnamigen Region Afrin seien zudem Gebiete von entscheidender Bedeutung eingenommen worden.

Die Türkei hatte im Jänner eine Offensive gegen die YPG im Nordwesten Syriens begonnen. Die YPG, die von den USA im Kampf gegen die radikalislamische IS-Miliz unterstützt wird, ist der Türkei ein Dorn im Auge. Sie will ein Erstarken der Kurden an ihrer Südgrenze verhindern und erachtet die YPG als Terrororganisation und verlängerten Arm der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). (APA, 13.3.2018)