Es ist eine Frage des Fokus. Wer einmal entdeckt hat, dass Augenbrauen schütter werden können, kann Leidensdruck aufbauen. Augenbrauen sind der "Rahmen des Gesichts", lernen Make-up-Artisten in ihrer Ausbildung. Sie in die richtige Form zu bringen, Ausreißerhaare mit der Pinzette zu entfernen und sie dann mit entsprechenden Minibürstchen in Reih und Glied zu bürsten, ist für Perfektionistinnen Teil der täglichen Routine. Doch wenn sich im Rahmen des Gesichts Lücken bilden, wird der Bereich über den Augen eine Problemzone.

Früher einmal hat man mit einem Augenbrauenstift einfach einen mehr oder weniger dicken Strich gemalt, zur bloßen Schminke sind jedoch andere Optionen dazugekommen. Für alle Mutigen: Fehlende Fülle lässt sich sogar tätowieren. Microblading heißt die Technologie, bei der Härchen in die Haut geritzt werden. Diese hauchfeinen Striche wirken natürlich und verhindern den gefürchteten Balkeneffekt über den Augen, vorausgesetzt natürlich, man findet jemanden, der diese Fertigkeit richtig gut beherrscht. Nach eineinhalb Jahren muss das Microblading wiederholt werden.

Dichte Augenbrauen können mit unterschiedlichen Methoden erreicht werden.
Foto: : Getty Images/iStockphoto /dutko

Fünfstufiges Programm

"Viele trauen sich da nicht drüber", sagt Blessing Okaka von der Wiener Parfümerie Topsi, wo seit kurzem "Sleek Brows", eine Methode des Brauenfärbens inklusive Verdichtung, angeboten wird. Es ist ein fünfstufiges Programm: Nach dem Aussuchen der passenden Farbe ("Wir orientieren uns an der Farbe des Haaransatzes") werden die Brauen vermessen. "Der Schwung der Brauen ist von der Natur vorgegeben", sagt Okaka, die mit einem Pinsel von der Nasenwurzel ausgehend das Ende der Brauen über dem Augenaußenwinkel bestimmt, dann den höchsten Punkt und schließlich das innere Ende der Braue.

Eine Cara Delevingne könne sie aber leider einer Frau mit schmalen Brauen trotzdem nicht zaubern, sagt sie, eine Verdichtung allerdings schon erzielen. Nach dem Vermessen wird gefärbt, dann der Schwung mit Pinzetten in Form gebracht und schließlich mit einer Gel-Tinktur getuscht. Das ergibt eine optische Verdichtung. Für zwei Wochen.

Dicht werden

"Ich strichliere und überbrücke", sagt Brauen-Stylistin Okaka. Nach dem Färben wird Gel aufgetragen. Damit es auch wirklich zwei Wochen draufbleibt, dürfen in dieser Zeit keine öligen Produkte an die Brauen gelangen. "Das klingt kompliziert, ist es aber nicht", man müsse beim Abschminken nur die Brauen aussparen.

Was Refectocil-Chefstylistin Marina Sulzer auffällt: "Beim Augenbrauen-Styling passieren oft Fehler", sagt sie und warnt blonde Frauen vor zu dunklen Farben, auch vor zu dünnen bzw. zu dicken Façonierung rät sie ab. Wer sich das Styling samt Färbung der Augenbrauen selbst zutraut, spart jedenfalls Geld. Ein Do-it-yourself-Package gibt es von BeautyLash, mit Fleckenentferner zur Sicherheit.

Wer sich auf keinerlei brauengefärbte Langfristigkeit einlassen will, hält sich an konventionelle Schminkprodukte, weil die sich nämlich abends wieder entfernen lassen. Bei Augenbrauenverdichtern rittern die Hersteller durch ausgefeilte Bürstentechnik um die Wette, etwa mit Dior BoldBrow, bei dem Mikropartikel auf den Brauen haften bleiben und so optisch verdichten, oder – günstiger – einem dreizackigen Stift von L'Oréal, der mit den extrem feinen Spitzen der Technik des Microblading nacheifert. Maybellines Total Temptation Brow Definer ist hochpigmentierte Farbe, die für eine natürliche Wirkung mit der Bürste verblendet wird.

Die französische Marke Filorga geht das Wimpernwachstum im ersten Schritt farblos an. Mit einem entsprechenden Serum sollen die Haare um die Augen neu sprießen, ein Gel im selben Stift hat Mikropartikel, die sich um die Augen schmiegen – ein brauenvoller Effekt. (Karin Pollack, RONDO, 12.2018)

Foto: Hersteller

BeautyLash Färbeset (9,99 Euro), Wachstumsserum (24,99 Euro) und Conditioner-Gel (9,99 Euro) bei dm Drogeriemarkt.

Foto: Hersteller

Refectocil hat neben Farbe (5,99 Euro) auch Brow Stylings Strips (11,95 Euro) zum Harzen für den schönen Schwung.

Foto: Hersteller

L'Oréal tuscht nur, heißt aber Brow Artist Micro Tattoo (11,95 Euro) und hat einen dreizackigen Stift zum Aufmalen.

Foto: Hersteller

Filorga Optim-Eyes Lashes & Brows (54,99 Euro) bei Marionnaud ist Gel und Wachstumsserum in einem.

Foto: Hersteller

Dior hat Bold Brow (28,80 Euro), ein Mousse-Serum, das an den Härchen kleben bleibt und so verdichtend wirkt.

Foto: Hersteller

Maybelline Total Temptation Brow Definer (€ 10,99) ist eine Brauenmascara, mit der Minibürste wird die Farbe verteilt.