Männer und Frauen, die sich keine Juwelen leisten können, trösten sich mit diesem Flakon.

Foto: Ela Angerer

Hier duften Lederkoffer voller Geld und Tresorräume in Privatbanken: "Déclaration" (Aussage) nennt sich das neueste Parfum von Cartier – was besonders lustig ist, denn dieses Goldgespinst aus Zeder, Kardamom und Bergamotte verheißt das Glück von Jagdrevieren und alten Landsitzen.

Das ist bekanntlich jener Lifestyle, der Offenlegungen scheut. Aber uns kümmert das gerade nicht, im Gegenteil: Einmal links und rechts hinters Ohr, schon prickelt der Geschmack von Jahrgangschampagner auf unserer Zunge. Eine ideale Inspiration, um endlich die Finanzen in den Griff zu bekommen.

Seit 170 Jahren beliefert das Unternehmen Königshäuser, Maharadschas und Filmstars. Männer und Frauen, die sich keine Juwelen leisten können, trösten sich mit diesem Flakon: Genau so fühlt es sich an, wenn man seine Kunstschätze in der Zollfreizone besucht. (Ela Angerer, RONDO, 23.3.2018)


Kopfnote: Zeder, Bergamotte

Herznote: Leder

Basisnote: Kardamom