Bild nicht mehr verfügbar.

Angela Merkel, alte und neue Bundeskanzlerin.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Wohnte der Wahl Merkels auch bei: Muttis Mutti Herlind Kasner.

Foto: APA/AFP/Macdougall

Bild nicht mehr verfügbar.

Danach wurde Merkel von Bundespräsident Steinmeier offiziell ernannt.

Foto: Reuters/Bensch

Berlin – Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Mittwoch für eine vierte Amtszeit wiedergewählt worden. Bei der Abstimmung im Bundestag in Berlin erhielt Merkel 364 Stimmen. Ihre große Koalition aus Christ- und Sozialdemokraten verfügt zusammen über 399 der 709 Sitze im deutschen Parlament.

Nach ihrer Wahl im Bundestag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die CDU-Vorsitzende Angela Merkel am Mittwoch zur deutschen Bundeskanzlerin ernannt. "Herzlichen Glückwunsch, Frau Bundeskanzlerin", sagte er und wünschte Merkel "alles Gute".

171 Tage nach der Bundestagswahl ist damit die neue Regierung im Amt. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble vereidigte am Mittwoch nach Merkel auch die 15 neuen Minister des Kabinetts. Damit endet die längste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik. Es ist Merkels vierte Amtszeit.

Kabinettssitzung

Für 17 Uhr ist dann die erste Kabinettssitzung der neuen Regierung vorgesehen.

"Darauf haben viele Menschen lange gewartet", sagte der designierte Wirtschaftsminister und scheidende Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) am Rande der Abstimmung im ZDF. "Ich glaube, dass es heute auch einen Grund gibt zur Erleichterung und auch ein bisschen zur Freude."

"Wir hatten einen langen Weg, wir hatten viele Umwege", sagte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Union und SPD hätten nun aber "viele gute Projekte für die nächsten vier Jahre verabredet".

Der neue deutsche Außenminister Heiko Maas soll bereits am Nachmittag das Auswärtige Amt von Sigmar Gabriel (beide SPD) übernehmen. Im Anschluss will Maas in seiner neuen Funktion bereits nach Paris reisen, um Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian zu treffen. In Pariser Diplomatenkreisen hieß es, dass am Freitag Merkel und der neue Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zum Antrittsbesuch in der französischen Hauptstadt erwartet werden. (APA, 14.3.2018)