Donatella Versace im letzten Jahr nach einer Show in Mailand

Foto: APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Die italienische Designerin Donatella Versace hat angekündigt, künftig bei ihren Kollektionen auf Pelz zu verzichten: "Ich will keine Tiere mehr töten, um Mode zu machen. Das fühlt sich nicht richtig an", sagte sie in einem Interview gegenüber dem britischen Magazin "1843" von The Economist's. Mit dieser Entscheidung steht das Modehaus nicht allein da. Erst vor kurzem wurde Gucci Teil des internationalen Fur Free Retailer Programms, dem sich bereits Modemarken wie Armani, Hugo Boss oder Stella McCartney angeschlossen haben.

"Die Ankündigung von Versace, kurz nach der gleichen Entscheidung von Gucci, zeigt, dass ethischer Konsum und Tierschutz auch für Luxuslabels enorm an Bedeutung gewonnen haben", kommentierte Martina Pluda, Kampagnenleiterin von Vier Pfoten Österreich, die Entscheidung des italienischen Modehauses. Viele Luxuslabels allerdings halten weiterhin an der Verwendung von Pelz fest. (red, 15.3.2018)