Bild nicht mehr verfügbar.

Leipzig setzte sich gegen Zenit St. Petersburg durch.

Foto: REUTERS/Maxim Shemetov

Wien – Auch RB Leipzig ist am Donnerstag ins Viertelfinale der Europa League eingezogen. Den Deutschen reichte bei Zenit St. Petersburg ein 1:1, nachdem man das Hinspiel 2:1 gewonnen hatte. Ebenfalls weiter sind Atletico Madrid, Lazio Rom und Olympique Marseille.

Leipzig ging in St. Petersburg in der 22. Minute durch Jean-Kevin Augustin in Führung, den Russen gelang dank Sebastian Driussi kurz vor der Pause nur noch der Ausgleich. In der 82. Minute vergab Timo Werner einen Elfmeter für die Gäste. Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl setzte Stefan Ilsanker ab der 71. Minute ein und Konrad Laimer auf die Ersatzbank. Marcel Sabitzer fehlte wegen Rückenproblemen.

Locker in die Runde der letzten acht spazierte Atletico. Die Spanier, die sich gegen Lok Moskau schon vor Heimpublikum 3:0 durchgesetzt hatten, gewannen auswärts 5:1. Fernando Torres traf zweimal, der eingewechselte Antoine Griezmann sorgte mit einem sehenswerten Schupfer für den Schlusspunkt.

Keine Probleme hatte auch Lazio. Die Italiener siegten bei Dynamo Kiew hochverdient mit 2:0, das Hinspiel hatte ein 2:2 gebracht. Marseille gewann bei Athletic Bilbao 2:1 und stieg mit einem Gesamtscore von 5:2 auf.

Arsenal souverän

Auch Arsenal hat den Aufstieg geschafft. Die Londoner feierten im Schlager gegen AC Milan einen 3:1-Heimsieg und kamen mit dem Gesamtscore von 5:1 weiter. Arsenal geriet zwar in der 35. Minute durch Hakan Calhanoglu in Rückstand, schaffte aber mit einem schmeichelhaften, von Danny Welbeck in der 39. Minute verwandelten Elfmeter den Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte Granit Xhaka in der 71. Minute, der Schlusspunkt gelang Welbeck in der 86. Minute.

ZSKA Moskau warf Olympique Lyon dank eines 3:2 in Frankreich aufgrund der Auswärtstorregel aus dem Bewerb, Olympique verpasste trotz eines 1:0-Vorsprungs aus dem Hinspiel den Einzug in die Runde der letzten acht. Damit ist für die Franzosen auch die Chance auf ein Heimfinale dahin – das Endspiel wird am 16. Mai im Parc Olympique lyonnais ausgetragen. (APA, 15.3. 2018)

Euroopa League, Achtelfinal-Rückspiele, Donnerstag

Lok Moskau – Atletico Madrid 1:5 (1:1)

Tore: Rybus (20.) bzw. Correa (16.), Saul (47.), Torres (65./Elfmeter, 70.), Griezmann (85.)

Hinspiel 0:3, Atletico mit Gesamtscore von 8:1 weiter

Athletic Bilbao – Olympique Marseille 1:2 (0:1)

Tore: Williams (74.) bzw. Payet (38./Elfmeter), Ocampos (52.)
Gelb-Rot: Aduriz (77./Bilbao).

Hinspiel 1:3, Marseille mit Gesamtscore von 5:2 weiter

Dynamo Kiew – Lazio Rom 0:2 (0:1)

Tore: Leiva (23.), De Vrij (83.)

Hinspiel 2:2, Lazio mit Gesamtscore von 4:2 weiter

Zenit St. Petersburg – RB Leipzig 1:1 (1:1)

Tore: Driussi (45.) bzw. Augustin (22.)

Hinspiel 1:2, Leipzig mit Gesamtscore von 3:2 weiter

Viktoria Pilsen – Sporting Lissabon 2:1 n.V. (2:0,1:0)

Tore: Bakos (6., 65.) bzw. Battaglia (105.)

Hinspiel 0:2 – Sporting mit Gesamtscore von 3:2 weiter

Arsenal – AC Milan 3:1 (1:1)

Tore: Welbeck (39./Elfmeter, 86.), Xhaka (71.) bzw. Calhanoglu (35.)

Hinspiel 2:0, Arsenal mit Gesamtscore von 5:1 weiter

Olympique Lyon – ZSKA Moskau 2:3 (0:1)

Tore: Cornet (58.), Diaz (71.) bzw. Golowin (39.), Musa (60.), Wernbloom (65.)

Hinspiel 1:0, ZSKA mit Gesamtscore von 3:3 dank der Auswärtstorregel weiter

Auslosung am Freitag um 13 Uhr in Nyon

Viertelfinale am 5./12. April, Semifinale am 26. April/3. Mai, Finale am 16. Mai in Lyon