(Kärntner Straße in Wien. Ein älteres Ehepaar, Stammwähler der Freiheitlichen Partei, geht, vom Stephansplatz kommend, Richtung Oper. Ihnen entgegen kommt der Vizekanzler der Republik Österreich, Heinz-Christian Strache.)

DIE FRAU: Da geht er, der Verräter. Einem so in den Rücken fallen, eine Schweinerei.

DER MANN: Ich hab' schon lang den Verdacht gehabt, dass mit dem was nicht stimmt. Ich hab's nur nicht glauben können. Aber wenn man ein bissl nachdenkt ... Vor sechs Jahr', nach dem Akademikerball, wie er gesagt hat "Wir sind die neuen Juden", da hätt' man schon müssen wissen.

DIE FRAU: Du glaubst wirklich – ?

DER MANN: Na, schau dir doch an die Nas'n!

DIE FRAU: Na ja, Nas'n ... Eine Nas'n hat bald einer ...

DER MANN: Wart nur, wenn er bei uns vorbeigeht.

(Pause. Ihre Wege kreuzen sich. Pause.)

DER MANN: Hast es g'rochen?

(Vorhang)

(Antonio Fian, 17.3.2018)