Bild nicht mehr verfügbar.

Nur nicht zu oft oder zu lang drücken: Die Notruffunktion der Apple Watch führt immer wieder zu unerfreulichen Vorfällen.

Foto: ISSEI KATO / REUTERS

An sich klingt es nach einem äußerst sinnvollen Feature: Mit der aktuellsten Softwaregeneration kann im Fall des Falles über die Apple Watch rasch ein Notruf abgesetzt werden. Doch diese "Emergency SOS" genannte Funktion hat auch eine Schattenseite: Sie wird nämlich allzu leicht unabsichtlich ausgelöst, und macht damit so mancher Notrufzentrale zusätzliche Arbeit. Das Ganze kann aber auch für die Apple-Watch-Besitzer ziemlich erfreuliche Nebenwirkungen haben, wie sich nun zeigt.

Notruf im Schlaf

Einigermaßen überrascht war Journalist Jason Rowley, als mitten in der Nacht die Polizei in seinem Schlafzimmer stand. Wie sich herausstellte, hatte er im Schlaf unabsichtlich die Krone seiner Apple Watch gedrückt gehalten, wodurch ein Notruf abgesetzt wurde. In diesem Fall verlief die Angelegenheit glimpflich, die Beamten hätten Verständnis für das Fehlverhalten gezeigt, betont Rowley – auch deswegen, weil sie recht augenscheinlich nicht zum ersten Mal mit einem von WatchOS ausgelösten Notruf konfrontiert waren.

Dieser Fall ist allerdings bei weitem keine Ausnahme, in den sozialen Medien finden sich zahlreiche ähnliche Beispiele. Auch bei The Verge berichtet man von einem Angestellten, der die Notruf-Funktion unabsichtlich getriggert hat, weil er die Knöpfe verwechselte, und dachte, die Lautstärke zu ändern.

Abbruch

Dass die meisten solcher Vorfälle glimpflich ausgehen, liegt daran, dass den Nutzern nach dem Auslösen eines Notruf noch zwischen drei und fünf Sekunden bleiben, um diesen wieder abzubrechen. Das bringt natürlich wenig, wenn man – wie in Rowleys Fall – gerade schläft, und davon gar nichts mitbekommt. Wer ganz sicher gehen will, kann die Funktion über die Einstellungen weiter absichern, wodurch noch eine Slide-Bewegung zur Bestätigung notwendig wird. Zumindest jene, die die Apple Watch zum Erfassen ihres Schlafverhaltens einsetzen, sollten dies ernsthaft in Erwägung ziehen. Das macht aber natürlich auch das Absetzen eines Notrufs im Falle einer echten Notsituation mühsamer.

Reparatur

Bereits vor einigen Wochen hatten US-Medien berichtet, dass man bei der kalifornischen Notrufstelle zunehmend von solchen Vorfällen genervt ist. Mehr als 20 solcher falschen Alarme erhalte man pro Tag. Ein Großteil stamme dabei aus einem Reparaturzentrum von Apple selbst, wo offenbar Mitarbeiter bei Reparaturarbeiten unabsichtlich den Notruf auslösen. (red, 19.3.2018)