Das neue Modell fasst 100 Terabyte.

Foto: Nimbus

Die Kapazitätsrekorde bei Solid State Drives purzeln fleißig und versprechen einen weiteren Fall der Preise für die modernen Speichermedien. 2011 lieferte Samsung noch mit 1,6 Terabyte einen Weltrekord, heute sind SSDs dieser Größenordnung bereits im normalen Handel zu finden. 2016 zeigte Seagate einen Prototypen, der bis zu 60 TB fasst. Und erst im vergangenen Februar stellte Samsung ein fertig entwickeltes Modell mit 30 TB an Platz vor.

Nun legt der Hersteller Nimbus noch eins drauf. Das kommende Modell "Data ExaDrive DC100" soll gar stolze 100 Terabyte fassen. Damit hätten rund 20.000 Filme in Full-HD-Auflösung bei hoher Bitrate (angenommen wird ein Speicherbedarf von rund fünf GB pro Datei) Platz auf dem Gerät.

Ab Sommer verfügbar

Zum Einsatz kommen beim neuen ExaDrive 3D-NAND-Chips. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit soll laut Hersteller bei jeweils etwa 500 MB pro Sekunde liegen. Dazu gibt es eine Funktionsgarantie für fünf Jahre, berichtet The Verge.

Erhältlich werden soll das Rekord-Laufwerk im kommenden Sommer. Verkauft wird es freilich nicht im Massenmarkt, sondern im Enterprise-Segment – etwa an die Betreiber von Rechenzentren. Derzeit wird die SSD noch mit "ausgewählten Kunden" getestet. Bezüglich des Preises hüllt man sich in Schweigen – die Kosten pro Gigabyte sollen jedoch auf marktüblichem Niveau liegen. (red, 20.03.2018)