Über 50 Millionen Facebook-Profile wurden mit der Umfrage-App "thisisyourdigitallife" gesammelt und schlussendlich ausgewertet. Der Entwickler und Psychologieprofessor an der Cambridge Universität, Aleksandr Kogan, beklagt sich nun, als "Sündenbock" von den Unternehmen Cambridge Analytica und Facebook hergenommen zu werden.

Cambridge Analytica startete alles

In Interviews mit BBC Radio 4 und CNN äußerte sich Kogan zu dem Vorfall und widerlegte die Aussage von Cambridge Analytica, dass er sie angesprochen habe. Außerdem kam die Idee zur Umfrage-App mit den Persönlichkeitstests vom Unternehmen selbst. Auch die Gründung seiner eigenen Firma Global Science Research (GSR) kam auf deren Vorschlag, da dies "der bessere Weg" sei, um alles ausführen zu können.

Aufklärung erst durch Medien

An sich wäre das Verfahren Legal gewesen, Kogan gäbe aber zu, dass es moralisch nicht ganz korrekt war. An sich habe er nur gewusst, dass die Daten zur politischen Beratung genutzt werden sollten und erst durch die Medien mehr erfahren.

Russische Verbindung

Während seiner Zeit an der Cambridge Universität soll er finanzielle Unterstützung von der Russischen Föderation bekommen und kurzzeitig eine Position an der St-Petersburger Universität angenommen haben. (red, 21.03.2018)