Dietrich Mateschitz hat derzeit allen Grund zum Lachen.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Salzburg – Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz sieht seine Fußballprojekte in Salzburg und Leipzig auf Erfolgskurs. "Unser vor zehn Jahren aufgesetzter Plan funktioniert", sagte der 73-Jährige in einem ausführlichen Interview den "Salzburger Nachrichten" vom Mittwoch. Hoffnungsfroh äußert er sich auch über die am Sonntag in Melbourne beginnende Formel-1-Saison.

Im Fußball mache man derzeit quasi fast alles richtig. "Wir haben die richtigen Leute in den richtigen Positionen", so Mateschitz, der dabei auch Gefahr anspricht, dass Erfolgscoach Marco Rose Salzburg abhandenkommen könnte. "Wir können unsere besten Spieler nicht halten, und beim Trainer ist es eine Frage von Wochen oder Monaten, bis er international gefragt ist und Angebote kommen."

RB-Duell wäre "gut für Sport und Entertainment"

Ein Europa-League-Duell zwischen Salzburg und RB Leipzig wäre laut Mateschitz "für alle in der Familie eine tolle Geschichte, interessant und lustig", in jedem Fall aber "gut für Sport und Entertainment". Die Uefa hatte im vergangenen Sommer beiden Teams das Startrecht eingeräumt. Aufgrund des gemeinsamen Eigentümers beziehungsweise Sponsors hatte es diesbezüglich Fragezeichen gegeben.

In der Formel 1 erwartet Mateschitz, dass Red Bull mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo sowie einem "hervorragenden" neuen Auto gut gerüstet ist. "Ich sehe die Chance, dass Ferrari und wir Mercedes näher kommen." (APA, 21.3.2018)