Foto: APA

Der US-Softwarehersteller Salesforce will das boomende Zukunftsgeschäft mit der Cloud durch eine milliardenschwere Übernahme stärken. Salesforce kaufe das US-Softwarehaus MuleSoft für 5,9 Mrd. Dollar (4,8 Mrd. Euro), teilte das Unternehmen in der Nacht zum Dienstag mit. Zusammen könnten die beiden US-Konzerne die Digitalisierung der Kunden besser voranbringen, betonte Salesforce-Chef Marc Benioff.

MuleSoft-Aktionäre sollen für einen Anteilsschein 36 Dollar in bar und 0,0711 Aktienanteile an Salesforce bekommen. Das entspricht 44,89 Dollar je Aktie und damit einem Aufschlag von 36 Prozent auf den Mulesoft-Schlusskurs vom Montag.

Plattform für Netzwerke, die Apps und Daten

MuleSoft ist eine Plattform für Netzwerke, die Apps und Daten von Kunden in der Cloud verbinden. Das Unternehmen betreut nach eigenen Angaben mehr als 1200 Kunden – vom Brausehersteller Coca-Cola bis hin zu Banken wie Barclays. Salesforce wiederum gilt als Pionier im Geschäft mit Anwendungen, die über das Internet bereitgestellt werden.

Während Wettbewerber wie SAP und Oracle lange fast ausschließlich auf den Verkauf von Lizenzen setzten, bietet die Firma aus San Francisco seit 1999 solche Cloud-Produkte an. Wie die Konkurrenz profitiert Salesforce davon, dass immer mehr Unternehmen Software aus der Datenwolke nutzen, da sie günstiger und gut skalierbar ist.

Für Wedbush-Securities-Analyst Steve Koenig passen die beiden Firmen sehr gut zusammen. Salesforce helfe Kunden bei der Digitalisierung ihrer Geschäfte, Mule könne dazu einen Beitrag leisten, sagte Koenig. Zusammen könnten die Unternehmen umfassendere Lösungen auf dem Weg in die Cloud anbieten.

Marktführer

Den Marktbeobachtern von IDC zufolge ist Salesforce mit einem Anteil von 18 Prozent Marktführer bei der Software fürs Kundenmanagement(CRM). Der deutsche Konkurrent SAP wird die Pläne des Wettbewerbers nun genau beobachten. Schließlich will SAP den US-Amerikanern mehr Konkurrenz machen. Dafür übernahm SAP kürzlich die aufs Kundenmanagement spezialisierte US-Softwarefirma Callidus. "Wir haben bisher nicht den Anteil, den wir wollen", hatte SAP-Chef Bill McDermott jüngst gesagt: "In ein paar Jahren werden wir mehr verkaufen als Salesforce." Der CRM-Markt sei 50 Mrd. Dollar schwer und wachse zweistellig. (APA, 21.3. 2018)