Schmeichler

Die griechische Naturkosmetikmarke Korres setzt bei ihrem Lippenpflegestift auf Sauerkirschöl. Und tatsächlich zaubert "Classic Red" ein strahlendes Kirschrot auf die Lippen. Der Stift ist fest genug, um sich exakt auftragen zu lassen, gleichzeitig ist die Textur cremig. Die Lippen fühlen sich stundenlang leicht und gepflegt an, und auch die Farbe hält lang. Eindeutiger Testsieger.

Korres, Morello Creamy Lipstick Classic Red 54, 3,5 g, 22,90 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Klassiker

Die schwäbische Firma Dr. Hauschka stellt seit 1967 Naturkosmetik her. Lange dafür verantwortlich: die Wiener Kosmetologin Elisabeth Sigmund. So gibt es etwa einen pflegenden Lippenstift aus Rosenblüten, Mandelöl und Carnaubawachs mit Mineralpigmenten. Der riecht sogar nach Kräutern. Die cremige Textur ist üppig und doch angenehm auf den Lippen, die Farbe kräftig und gut deckend. Guter Zweiter!

Dr. Hauschka, Amaryllis, 4,1 g, 19,90 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Schmausestift

"Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut" war die Devise von Annemarie Lindner, der Gründerin von Annemarie Börlind Naturkosmetik. So wird auch bei dem Lippenstift auf Tierextrakte, Parabene und Silikone verzichtet und statt dessen Bio Öl von Wunderbaum-Samen, Jojoba und Hyaluronsäure verwendet. Der Stift ist sehr fest und muss mehrmals aufgetragen werden, damit er gut deckt. Er läuft nicht aus, ist luftig und etwas fett auf den Lippen.

Annemarie Börlind Celebrity Red 69, 4 g, € 13,50

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Diskonter

Farbe und Pflege verspricht der Lippenstift der DM-Eigenmarke. Mandel- und Jojobaöl, natürliche Mineralien und diverse pflanzliche Extrakte sollen dafür sorgen. Der Stift ist sehr fest, und für die gewünschten knallig-roten Lippen muss man ihn mehrmals auftragen. Auf den Lippen fühlt er sich etwas klebrig an und hält auch nicht besonders lang. Preisgünstiger Stift erhältlich in 16 Farben von blassem Rosa bis tiefem Violett.

Alverde, Elegant Red, 10 5 g, 3,75 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Farbkräftig

Die Erwartungshaltung ist bei diesem Lippenstift ebenso hoch wie der Preis. Die Berliner Make-up-Artistin Christina Roth ist immerhin vom Fach und verbindet die qualitativen Ansprüche an dekorative Kosmetik mit den Qualitätskriterien von Naturkosmetik. Direkt aufgetragen ist der extrem gut abdeckende Stift ein wenig körnig. Er hinterlässt das Gefühl von zu viel – Fett und Farbe.

Und Gretel, Tagarot Lipstick No 3 Dahlia, 3,5 g, 40,50 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fettstift

Auch bei der niedersächsischen Naturkosmetikmarke Sante kommt kein Mikroplastik oder Mineralöle in den Lippenstift. Und auch Lactose- und Glutenfreiheit wird versprochen. Vitamin E, Bio-Jojobaöl und Lanolin versorgen statt dessen die Lippen mit Feuchtigkeit und Fett. Der Stift hinterlässt auch einen leicht öligen Film, das mag nicht jede Frau. Die Deckkraft ist in Ordnung und kann durch mehrmaliges Auftragen intesiviert werden.

Sante Lipstick No. 24, 4,5 g, € 10,75

3 von 6 Punkten

(RONDO, 25.3.2018)

Weiterlesen:
Im Test: Pflanzenshampoo

Foto: Lukas Friesenbichler