Mit dieser Schriftart will Netflix jährlich Millionen Dollar einsparen

Netflix hat eine eigene Font namens Netflix Sans entwickelt. Die Schriftart soll künftig in Werbekampagnen und Apps zum Einsatz kommen. Entwickelt wurde sie vom internen Design-Team und den Typographen von Dalton Maag. Bislang setzte Netflix auf die Schriftart Gotham, durch den Einsatz einer eigenen Font will das Unternehmen jährlich Millionen Dollar einsparen.

Der Videostreamer ist nicht der erste Konzern, der eigene Schriftarten entwickelt. Viele große IT-Konzerne setzen auf hauseigene Fonts, beispielsweise Apple (San Francisco), Samsung (SamsungOne), Google (Roboto, ProductSans) oder Microsoft (Segoe).

"Sehr langweilig"

Im Netz stößt Netflix Sans auf wenig Begeisterung. TheVerge kommentiert etwa, dass die Schriftart "einfach sehr langweilig" aussieht. Sie erinnert an Helvetica. Der Netflix-Designchef Noah Nathan spricht von einer "kompakten und effizienten" Schriftart, die nicht von den Inhalten ablenken soll. (red, 22.3.2018)