Bild nicht mehr verfügbar.

Zlatan Ibrahimovic könnte demnächst in Nordamerika jubeln.

Foto: REUTERS/Andrew Yates

Manchester – Zlatan Ibrahimovic hat seinen Vertrag bei Manchester United mit sofortiger Wirkung aufgelöst, teilten die Engländer am Donnerstagabend mit. Zuvor hatte der US-Sender ESPN berichtet, dass der 36-Jährige kurz vor einem Wechsel zu Los Angeles Galaxy in der Major League Soccer steht.

ManUnited-Trainer Jose Mourinho habe einem Wechsel bereits zugestimmt. "Großartige Dinge gehen auch einmal zu Ende, und es ist Zeit, weiterzuziehen nach zwei fantastischen Saisonen bei Manchester United", wurde Ibrahimovic zitiert. Dass LA Galaxy Interesse an dem Schweden hat, wird seit Monaten diskutiert. Mourinho hatte Anfang März erklärt, dass die laufende Saison wohl die letzte des Schweden bei den Red Devils sein wird.

Ibrahimovic erzielte seit seinem Wechsel 2016 in 53 Spielen 29 Tore für Manchester. Nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr spielte er aber keine größere Rolle mehr.

Attraktion

Bei einem Wechsel wäre die MLS, die gerade in die neue Saison gestartet ist, um eine Attraktion reicher. Ibrahimovic hat in den vergangenen 15 Jahren mit Ajax Amsterdam, Inter Mailand, dem AC Milan, Barcelona und Paris St. Germain nationale Meistertitel gewonnen, dazu mit ManUnited die Europa League. Zweimal wurde er Torschützenkönig in Italien, dreimal in Frankreich. Mit 62 Treffern in 116 Spielen ist auch Rekordtorschütze der schwedischen Nationalmannschaft. 2016 hatte er dort seinen Rücktritt erklärt, zuletzt aber Interesse an einem Comeback für die WM gezeigt.

Es wird erwartet, dass der Transfer schon am Freitag offiziell bekanntgegeben wird. Laut Medienberichten soll Ibrahimovic einen Zweijahresvertrag unterschrieben haben, für den er drei Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) kassiert. Seine Premiere im Galaxy-Dress könnte er bereits am 31. März im Duell mit dem Los Angeles Football Club geben. (APA, Reuters, 22.3.2018)