Das Flugzeug der Air India landete in der Nacht auf Freitag in Tel Aviv. Erstmals hatte es auf dem Weg nach Israel Saudi-Arabien überflogen.

Foto: APA / AFP / Jack Guez

Jerusalem/Neu-Delhi – Eine Maschine der indischen Fluggesellschaft Air India hat auf der Strecke nach Israel erstmals Saudi-Arabien überflogen. Israels Verkehrs- und Geheimdienstminister Israel Katz sprach von einem "historischen Flug", teilte sein Sprecher am Freitag mit. Damit endete ein jahrzehntelanges Überflugverbot auf der Strecke, Israel und Saudi-Arabien unterhalten offiziell keine diplomatischen Beziehungen.

Die Maschine der Air India überquerte auf dem Flug von Delhi nach Tel Aviv Saudi-Arabien, wie der Screenshot des Portals flightradar24.com zeigt. Bisher hatte das Land seinen Luftraum für Flüge nach Israel gesperrt.
Foto: Screenshot/flightradar24

Die indische Maschine landete am Donnerstagabend auf dem Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv. Air India wird künftig dreimal wöchentlich Direktflüge zwischen Neu-Delhi und Tel Aviv anbieten und dafür den Luftraum über Saudi-Arabien nutzen. Damit verkürzt sich die Flugzeit zwischen beiden Ländern um rund zwei auf etwa sieben Stunden.

Annäherung hinter Kulissen

"Wir feiern die Stärkung der Verbindung mit Indien und die erste zivile Verbindung mit Saudi-Arabien und den Golfstaaten", sagte Israels Verkehrsminister Katz. Regierungschef Benjamin Netanyahu betont immer wieder, dass hinter den Kulissen eine Annäherung Israels an mehrere arabische Staaten erfolge. In Medienberichten hatte es zuletzt geheißen, dass Israel und Saudi-Arabien eine Allianz gegen den gemeinsamen Feind Iran schmieden wollen.

Das bisherige Überflugverbot basierte darauf, dass Saudi-Arabien wie andere arabische Länder Israel nicht als Staat anerkennt. Als Konsequenz mussten Fluggesellschaften auf der Route nach Tel Aviv den saudischen Luftraum umfliegen. Die israelische Fluggesellschaft El Al fliegt auf ihrer Route von Tel Aviv in das indische Mumbai einen Umweg. Auch sie hofft nun laut Medienberichten auf eine Überflugerlaubnis für Saudi-Arabien. (APA, 23.3.2018)