Das britische Königshaus ist nicht gerade als Ort der Innovation und des Aufgreifens von Trends bekannt. Dass die unkonventionelle Konditorin Claire Ptak die Hochzeitstorte von Prinz Harry und Meghan Markle backen wird, stellt jedoch einen gewaltigen Traditionsbruch dar. Denn die in Auftrag gegebene Zitronen-Holunder-Torte mit Buttercreme-Blüten-Garnitur entspricht ganz und gar nicht jenem Backwerk, das traditionell auf royalen Hochzeiten serviert wurde: eine dunkle Fruchttorte, überzogen mit Marzipan und Zuckerguss, die schon wochenlang im Vorhinein kunstvoll hergestellt wurde. Tortenstücke wurden Jahre später noch auf Auktionen gehandelt. Kein Wunder – bei den Früchten handelt es sich schließlich um in Alkohol eingelegte Trockenfrüchte.

Die nun bestellte Torte steht hingegen für jene Art von Backkunst, für die Claire Ptak berühmt ist: einfache Rezepte, hochqualitative Zutaten, großteils aus Bio-Landwirtschaft. Frische Früchte werden je nach Saison passend verarbeitet. Braut Meghan Markle, die wie Ptak aus Kalifornien stammt, hatte die Patissière vor Jahren für ihren mittlerweile eingestellten Lifestyle-Blog "The Tig" interviewt und war mit ihr in Kontakt geblieben.

Claire Ptak kann sich freuen: Meghan Markle und Prinz Harry bestellten bei ihr die Hochzeitstorte.
Foto: APA/AFP/POOL/VICTORIA JONES

Ihre Karriere startete die 43-jährige Ptak bereits in der Küche ihrer Mutter, einer ebenfalls leidenschaftlichen Kuchenbäckerin. Nach einem Filmtheoriestudium zog es sie bald in die Backstube des legendären "Chez Panisse" von Food-Pionierin Alice Waters in Berkeley und arbeitete dort nach einem Praktikum drei Jahre lang als Chefpatissière, bevor sie ihrem britischen Freund nach London folgte. Dort war sie zunächst als Foodstylistin tätig und verkaufte ihre daheim hergestellten Spezialitäten auf dem Markt, wo die Kunden für Mini-Cupcakes und Butterscotch-Blondies Schlange standen.

2010 eröffnete sie im Londoner Stadtteil Hackney ihre "Violet Bakery", die bald über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt war – auch Jamie Oliver kauft bei ihr ein. Im britischen Guardian hat sie nicht nur eine regelmäßige Kolumne, sondern ist auch für das Foodstyling diverser Rezepte von Starkoch Yotam Ottolenghi gefragt. Der verheirateten Mutter einer zweijährigen Tochter war also schon bisher nicht gerade langweilig. Mit der royalen Hochzeitstorte wird das kaum besser werden. Ihr 2015 erschienenes "Violet Bakery Cookbook" war bei einschlägigen Online-Buchhändlern vorübergehend "out of stock". (Petra Eder, 24.3.2018)

Kreationen von Claire Ptak: