Bild nicht mehr verfügbar.

Wenn man das iPhone X faltet, geht es kaputt. Das könnte sich mit kommenden Apple-Hardwaregenerationen ändern.

Foto: PETER NICHOLLS / REUTERS

Die Idee faltbare Smartphones herzustellen, geistert schon länger durch die IT-Welt. Ein wirklich massentaugliches Produkt hat dabei aber noch nicht herausgeschaut. Einem aktuellen Bericht zufolge, soll nun aber auch Apple Interesse an solchen Technologien hegen.

Brücke

Apple arbeitet derzeit an der Entwicklung eines faltbaren iPhones – davon ist zumindest Wamsi Mohan, Analyst bei der Bank of Ameria Merill Lynch überzeugt. Ein solches Gerät könnte die Brücke zwischen Smartphones und Tablets schließen, da es je nach Faltzustand beide Formfaktoren abdecken könnte. Als potentielles Veröffentlichungsdatum spricht der Bericht vom Jahr 2020.

Basis

Grundlage für diese Einschätzung sind Recherchen bei den Zulieferern, wie Mohan betont. Aber auch sonst ist es kein großes Geheimnis, dass sich Apple für entsprechende Technologien interessiert. Immerhin hat das Unternehmen bereits ein Patent für faltbare Geräte zugesprochen bekommen. Auch wurde vor einigen Monaten ruchbar, dass Apple mit Displayherstellern an faltbaren Bildschirmen arbeitet.

Konkurrenz

Beim Konkurrenten Samsung ist man übrigens laut aktuellen Berichten schon einen Schritt weiter: Dieser soll angeblich mit dem Galaxy X noch im laufenden Jahr ein faltbares Smartphone präsentieren. (red, 26.3.2018)