Verpiss dich, Schneewittchen (D 2018, 90 min)
Regie: Cüneyt Kaya
Mit: Bülent Ceylan, Josefine Preuß, Franziska Wulf, Nilam Farooq, Nick Dong-Sik, Sabrina Setlur

Comedian Bülent Ceylan (42), bekannt für sein wallendes Haar und einen kräftigen pfälzischen Dialekt, versucht sich in einer Kinohauptrolle: In "Verpiss dich, Schneewittchen!" spielt der Komiker den Musiker Sammy, der von einer Karriere als Rockstar träumt. Davon ist er allerdings weit entfernt: Er jobbt im Hamam seines Bruders. Plötzlich aber bekommt er die Möglichkeit, bei einer Castingshow berühmt zu werden.

Constantin Film

Loveless (F/RUS/D/B 2017, 127 min)
Regie: Andrei Zvyagintsev
Mit: Maryana Spivak, Aleksey Rozin, Matvey Novikov, Marina Vasilyeva, Daria Pisareva

Boris und Zhenya schreien sich nur noch an. Ihre Ehe steht kurz vor der Scheidung. Für die Wohnung wurde bereits ein Käufer gefunden, beide sind auch schon mit anderen Partnern liiert. Dennoch wohnen Boris und Zhenya noch zusammen. Eine unhaltbar Situation, unter der vor allem ihr zwölfjähriger Sohn Alyosha leidet, den die Noch-Eheleute in ihrem Zweikampf völlig vergessen. Bis er eines Tages spurlos verschwindet. "Loveless" des russischen Regisseurs Andrej Swjaginzew wurde im Vorjahr in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.
>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Alpenrepublik GER

The Woman Who Left (Philippinen 2016, 228 min)
Regie: Lav Diaz
Mit: Charo Santos-Concio, John Lloyd Cruz, Michael De Mesa, Nonie Buencamino, Shamaine Buencamino

Man braucht einen sehr langen Atem für dieses Kinostück. Im mehr als drei Stunden erzählt der philippinische Regisseur Lav Diaz die Geschichte einer Frau, die 30 Jahre wegen Mordes im Gefängnis verbracht hat. Und das ohne Schuld. Nach drei Dekaden aber tauchen neue Beweise auf – und schließlich darf Horacia das Gefängnis verlassen. Die Jahre hinter Gittern haben der Frau fast alles genommen. Was Horacio aber mit herausnimmt aus dem Gefängnis, ist ihr Hass auf den Mann, der ihr einst die Freiheit raubte. Bei den Filmfestspielen von Venedig wurde "The Woman who left" 2016 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.
>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Trailerloop

Unsane – Ausgeliefert (USA 2018, 98 min)
Regie: Steven Soderbergh
Mit: Claire Foy, Juno Temple, Aimee Mullins, Amy Irving, Jay Pharoah

Was soll man machen, wenn man gegen den eigenen Willen in einer psychiatrischen Einrichtung feststeckt? Steven Soderbergh ("Sex, Lügen und Video", "Logan Lucky") entwirft in seinem aktuellen Werk ein unheimliches Szenario: Sawyer Valentini ist immer verzweifelter angesichts der aussichtslosen Lage, in der sie sich befindet. Nachdem ihr selbst die Polizei nicht hilft, hofft die junge Frau nun auf Hilfe durch ihre Mutter. Regisseur Soderbergh hat den Film mit dem iPhone gefilmt. Premiere feierte "Unsane" diesen Februar bei der Berlinale.
>>> Zur STANDARD-Filmkritik

FoxKino

Vor uns das Meer (GB 2017, 112 min)
Regie: James Marsh
Mit: Rachel Weisz, Colin Firth, David Thewlis, Jonathan Bailey, Genevieve Gaunt

Der zweifache Familienvater Donald Crowhurst (Colin Firth) lebt Ende der 1960er-Jahre ein wohlsituiertes Leben im englischen Teignmouth. Was seine Ehefrau Clare (Rachel Weisz) nicht ahnt: Um die Geschäfte ihres Mannes steht es schlecht. Da erfährt der leidenschaftliche Hobbysegler von einer Regatta: Wer als erster alleine die Welt umrundet, erhält das Preisgeld von 5.000 britischen Pfund. Donald sieht seine Chance gekommen und bereitet sich trotz mangelnder Praxis auf das große Rennen vor. Auf hoher See werden Donald seine Träumereien bald zum Verhängnis ...

STUDIOCANAL Germany

The Death of Stalin (F/GB 2017, 107 min)
Regie: Armando Iannucci
Mit: Andrea Riseborough, Jason Isaacs, Olga Kurylenko, Steve Buscemi, Rupert Friend

Als der russische Diktator Josef Stalin am 2. März 1953 einen Schlaganfall erleidet und kurz darauf stirbt, folgt ein erbitterter Kampf um die Nachfolge. Mitglieder des Politbüros wie Chruschtschow (Steve Buscemi), Molotow (Michael Palin), Geheimdienstchef Beria (Simon Russell Beale) oder der Weltkriegsgeneral Schukow (Jason Isaacs) ringen mit allen Mitteln um die Macht. Ein gnadenloses Hauen und Stechen beginnt. Der schottische Regisseur Armando Iannucci, Schöpfer der Emmy gekrönten HBO-Satire "Veep – Die Vizepräsidentin", legt mit "The Death of Stalin" eine bitterböse Tragikomödie vor, die auf Fakten beruht. In Russland wurde der Film bereits im Februar verboten.
>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Concorde Movie Lounge

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (D 2018, 105 min)
Regie: Dennis Gansel
Mit: Solomon Gordon, Henning Baum, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Uwe Ochsenknecht, Rick Kavania
n

Als der Postbote eines Tages ein großes Paket an ihr Festland bringt, trauen die Bewohner der Insel Lummerland ihren Augen nicht: In Windeln gehüllt, liegt darin ein kleiner dunkelhäutiger Junge, der sie alle mit großen Augen anstrahlt. Die gutmütige Lebensmittelverkäuferin Frau Waas (Annette Frier) tauft ihn kurzerhand Jim (Solomon Gordon) und nimmt ihn unter ihre Fittiche. Auch mit dem Rest der Inselbewohner schließt er bald Freundschaft. Doch je älter Jim wird, desto mehr sehnt er sich nach der Antwort auf die Frage, wo er eigentlich herkommt. Verfilmung des Kinderbuchklassikers.
>>> Zur STANDARD-Filmkritik (APA, red, 28.3.2018)

Warner Bros. DE