Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: John Raoux / AP

Mit Tech-Milliardär Elon Musk ist es so eine Sache: Bei vielen seiner Ankündigungen erschließt sich Beobachtern nicht umgehend, ob er diese wirklich ernst meint, oder es sich um einen groß angelegten Scherz handelt. So ist denn auch bei einem neuen Versprechen des Tesla- und SpaceX-Chefs.

Block für Block

In einem Tweet hat Elon Musk ein Merchandising-Produkt der sehr speziellen Art für seine Boring Company angekündigt. Als Nebenprodukt des Tunnelbaus sollen "lebensgroße Lego-artige" Steine angeboten werden.

Dabei will man die Steine in der Mitte aushöhlen, damit diese leichter werden. Trotzdem ist man von der Tragfähigkeit überzeugt. Entsprechend könnten diese Blöcke dann genutzt werden, um Skulpturen oder auch ganze Gebäude zusammenzustellen. Zu diesem Zweck sollen sie auch – ähnlich den erwähnten Lego-Blöcken – mit Verbindungsstrukturen ausgestattet sein.

Tunnelbau

Was wie ein Scherz klingt, könnte in dem Fall aber durchaus ernst gemeint sein. Immerhin hat die Boring Company in der Vergangenheit bereits mehrfach betont, dass man nach einer Wiederverwertung für jene Felsen sucht, die man beim Tunnelbau aus der Erde holt. Auch im FAQ auf der Webseite des Unternehmens ist von diesem Plan die Rede, wobei man sich explizit auf die ägyptischen Pyramiden bezieht. Eigentliches Ziel der Boring Company ist es, ein unterirdisches Verkehrsnetz aufzubauen.

Erst vor einigen Monaten hatte Musk mit einem anderen Merchandising-Produkt der Boring Company für Aufsehen gesorgt. Innerhalb kürzester Zeit wurden 20.000 Exemplare eines kleinen Flammenwerfers verkauft, das Unternehmen setzte damit rund 10 Millionen Euro um. (red, 27.3.2018)