Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: reuters

Das neue Update der Messenger-App Whatsapp unterstützt nun die Technik des QR-Codes, mit der man Überweisungen tätigen kann. Im Moment können nur Nutzer des Android Beta Channels diese Funktion aktivieren. Nächste Woche sollen mehrere darauf zugreifen können.

Neueste Version

Um die Funktion des QR-Codes zu aktivieren, muss man die App auf den neuesten Stand bringen und WhatsApp Payments aktivieren. Für Android wäre das 2.18.93 durch das Google Play Beta Programme. Kürzlich fügte die Messenger-App die Bezahlungsfunktion UPI ID in Indien hinzu, wodurch Nutzer an jede indische UPI ID Geld schicken konnten. Das Unternehmen zieht hier mit Konkurrenten mit, die ähnliche Bezahlungsmethoden anbieten.

Weitere Funktionen

Neben der neuen Bezahlungsmöglichkeit kommt eine erweiterte GIF Suche, die nun nach laufenden Trends wie "LoL, Love, Sad und Happy" sortiert werden. Außerdem soll es eine neue Sticker-Such-Funktion geben. Diese beiden Features werden bei zukünftigen Updates von Whatsapp aktiviert. (red, 29.03.2018)