Der Blender

Im Vergleich zum günstigen Einsteigermodell (siehe "Der Klassiker") sieht der Eierschneider von Kitchen Craft ja ganz schmuck aus. Die Abstände der Schneidedrähte sind etwas weiter als bei den Konkurrenten, durchs Ei gleiten sie mit ein bisschen Mühe. Pluspunkt: Mittels Verschluss kann das ovale, violette Teil zusammengeklappt werden und spart durch seine flache Form Platz in der Küchenlade.

"Kitchen Craft Egg Slicer", bei Berndorf, 1010 Wien, 9,50 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Klassiker

Brötchen mit Salamiröschen, Fächergurken, Eierscheiben und Mayonnaisegarnitur: Der günstigste Kandidat im Test beamt uns zurück in die Kindheit, schließlich handelt es sich hier um jenes Modell, das schon unsere Mütter und Großmütter verwendeten. Höchstleistungen darf man sich nicht erwarten, aber für das Ausrichten der 1970er-Retroparty reicht dieser Schneider allemal.

Metaltex-Eierschneider "Nizzarda", bei Lackstätter, 3,50 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Stückler

Das Ei aufrecht in die Mulde legen, leicht drücken, und schon gleitet der Draht butterweich durchs Ei, das in sechs Spalten zerteilt wird. Das Modell von Westmark aus beschichtetem Aludruckguss wirkt äußerst solide, damit kann auch ein großes Buffet bedient werden. Das Aufklappen verhindert ein durchsichtiges Plastikteil, das man besser nicht versehentlich wegwerfen sollte.

Westmark-Eierstückler "Columbus", bei Lackstätter, geschirrshop.com, 16,90 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Alleskönner

Eierstücke für Salade niçoise oder doch Scheiben fürs Sandwich? Mit dem Kombi-Schneider von Gefu hat man die Wahl, denn er verfügt über zwei Klappen, die je nach Wunsch zum Einsatz kommen. Sicher das "vernünftigste" Gerät, wenn man nicht gerade täglich Unmengen an Eiern zerteilen will. Darf – wie auch die anderen Kandidaten – im Geschirrspüler gereinigt werden.

Gefu, Eierschneider "Duo", bei Berndorf, 1010 Wien, 16,50 Euro

5 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 30.3.2018)

Foto: Lukas Friesenbichler