Tel Aviv – Die israelische Armee bereitet sich auf Massenproteste am Rande des Gazastreifens vor. Von Freitag an sollen beim sogenannten "Marsch der Rückkehr" Tausende Einwohner des Küstengebiets in Richtung der israelischen Grenze laufen. "Ich hoffe, dass die andere Seite keine Dummheiten begeht", zitierte das israelische Radio Verteidigungsminister Avigdor Lieberman am Mittwoch.

Die Sicherheitskräfte würden sich auf alle möglichen Szenarien vorbereiten. "Wir betonen, dass dieser Marsch friedlich ist", sagte das führende Hamas-Mitglied Chalil al-Haja. "Deswegen nehmen wir gemeinsam mit unseren Frauen und Kindern an dem Marsch teil." Es ist auch der Bau zahlreicher Zeltlager im Grenzgebiet geplant.

Die Proteste sollen bis zum 15. Mai dauern. Anlass sind Feiern zum 70. Jahrestag der Gründung Israels. Die Palästinenser begehen den 15. Mai als Nakba-Tag (Tag der Katastrophe), weil im ersten Nahost-Krieg 1948 rund 700.000 Palästinenser flohen oder vertrieben wurden. (APA, 28.3.2018)