Bild nicht mehr verfügbar.

Bostic: "Ich persönlich glaube, dass wir zurück auf neutral gehen sollten."

Foto: Reuters

Washington – Der US-Währungshüter Raphael Bostic plädiert für eine Anhebung der Zinsen auf neutrales Niveau. Eine extrem lockere Geldpolitik sei angesichts der aktuellen Wirtschaftslage nicht notwendig, sagte der Chef der Federal Reserve von Atlanta am Mittwoch vor Vertretern der Finanzbranche. Schließlich herrsche schon fast Vollbeschäftigung, und die Inflation nähere sich dem Fed-Ziel von zwei Prozent.

"Ich persönlich glaube, dass wir zurück auf neutral gehen sollten", erklärte Bostic. Als ein neutraler Zinssatz gilt jener Wert, bei dem die Geldpolitik das Wachstum weder antreibt noch bremst. Die US-Notenbank Fed schätzt ihn gegenwärtig auf 2,9 Prozent. Zuletzt hatte die US-Notenbank den Leitzins mit der Stimme Bostics auf die neue Spanne von 1,5 bis 1,75 Prozent angehoben. (APA, Reuters, 29.3.2018)