Koblenz – Im deutschen Koblenz wurde ein Obdachloser grausam getötet. Der Mann wurde von unbekannten Tätern enthauptet, teilte die Polizei am Mittwoch mit, nun ermittelt eine Sonderkommission. Die Beamten wollten zunächst keine Einzelheiten zur Tat bekanntgeben. Bis zum Mittwochabend war noch kein Verdächtiger gefasst.

Der 59 Jahre alte Obdachlose war am vergangenen Freitag tot auf dem Koblenzer Hauptfriedhof gefunden worden. Er hatte seit mehreren Jahren regelmäßig auf dem Friedhof übernachtet und war tagsüber in der Innenstadt und am Hauptbahnhof unterwegs gewesen. Laut SWR beschrieben ihn Obdachlosenhelfer als freundlichen, aber verschlossenen Einzelgänger.

Laut Polizei habe er keinen Alkohol getrunken oder Drogen konsumiert. Er sei im Begriff gewesen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, sagte ein Polizeisprecher. Zur Aufklärung der Tat bittet die Polizei Koblenz nun um Zeugenhinweise. Der Mann war zuletzt am Donnerstag der Vorwoche lebend gesehen worden. (APA, dpa, red, 29.3.2018)