Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem Palm Pre konnte man sich letztlich nicht gegen die iPhones und das Android-Lager behaupten.

Foto: AP

Lange war Palm für seine Minicomputer, genannt PDAs, bekannt, deren Zeit jedoch mit dem Aufkommen von Netbooks und kompakteren Laptops zu Ende ging. 2009 wagte sich das Unternehmen mit dem Slider "Pre" ins Smartphone-Geschäft vor, konnte sich aber gegen Apple und die immer stärker werdende Android-Konkurrenz nicht durchsetzen. Schließlich übernahm Hewlett-Packard das Unternehmen, scheiterte aber selbst ebenfalls daran, sich im Mobilmarkt zu etablieren.

Nun soll Palm allerdings ein Comeback bevorstehen, berichtet Android Police unter Berufung auf einen Insider. Demnach soll noch heuer ein Smartphone auf den Markt kommen, das mit Android laufen wird.

TCL soll Revival planen

Mit HP hat das Vorhaben freilich nichts mehr zu tun, denn die Namensrechte an "Palm" liegen seit 2015 bei TCL. Das chinesische Unternehmen ist selbst in unseren Breitengraden nicht besonders bekannt, sehr wohl kennt man allerdings Marken, die unter seinem Dach produziert werden. Das wäre zum einen Alcatel und zum anderen fertigt man auch Geräte im Auftrag des gefallenen Smartphone-Pioniers Blackberry, der ebenfalls seit längerem auf Android baut.

Den Informationen zufolge soll das Palm-Handy im Laufe des zweiten Halbjahrs in das Angebot des US-Providers Verizon aufgenommen werden. Wer nun auf nähere Informationen zu dem Gerät hofft, muss jedoch enttäuscht werden. Denn zu Konzeption und Hardware verriet der Hinweisgeber leider nichts. (red, 29.03.2018)