Das Schiff in der Facebook-Konversation war wohl fiktional.

Foto: APA/dpa/Daniel Reinhardt

Auf Facebook geht aktuell eine neue Betrugsmasche umher, bei der sich Betrüger als Ölbaronen, die sich vor Piraten fürchten, ausgeben. Das berichtet der ORF. So hat eine 56-jährige Klagenfurterin Anfang März eine Nachricht von einem solchen Betrüger bekommen.

"Ölbaron" und die Piraten am Mittelmeer

Der besagte "Ölbaron" soll sich auf einer Schifffahrt am Mittelmeer befinden und 750.000 Dollar Bargeld bei sich tragen. Er habe sie an den Kapitän anvertraut, der ihm wiederum empfohlen habe, das Geld schleunigst von Bord zu bringen, da Piraten derzeit vermehrt das Meer heimsuchen würden.

Daher würde der Baron das Geld der 56-jährigen per Postpaket zusenden – sofern sie bereit ist, für die Transportkosten aufzukommen. Die sollen bei 4.000 Euro liegen, die sie ihm auf ein italienisches Konto überweisen müsse. Das tat die Frau auch, woraufhin er prompt den Kontakt abbrach.

Anzeige

Die Frau erstattete daraufhin Anzeige gegen Unbekannt. Allerdings ist es aus Sicht der Polizei unwahrscheinlich, den Täter zu fassen, auch, weil Facebook Nutzerdaten selten weitergibt. Jedenfalls sei die Betrugsmasche für die Kärntner Polizei neu. (red, 30.3.2018)