Vorhang auf für den dritten Touareg

Für die Weltpremiere des neuen Touareg hat VW extra eine Megaveranstaltung in Peking zelebriert – die Fahrvorstellung geht dann im Mai rund um Salzburg über die Bühne. Das SUV-Flaggschiff hat in jeder Hinsicht zugelegt, ist moderat gewachsen (dabei leichter geworden) und bis quasi oben hin mit technischen Inhalten befüllt. Zum Marktstart Mitte Juni tritt der immer nobler werdende Wagen mit zwei V6-Selbstzündern (231, 286 PS) an. Weitere Motorisierungen, darunter ein Plug-in-Hybrid (367 PS Systemleistung), folgen später.

Foto: Volkswagen

Spannung fürs Rennen

VW denkt das I.D.-Konzept konsequent in den Motorsport weiter. Das jüngste Projekt hört auf den Namen I.D. R Pikes Peak1 – ein batterieelektrisch betriebener Prototyp-Rennwagen mit Allrad. Das Ding ist ernst gemeint, VW tritt damit beim Pikes Peak International Hill Climb am 24. Juni in Colorado an. Das legendäre Bergrennen führt über eine Strecke von 19,99 km vom Start in 2800 m Höhe zum Gipfel auf 4302 m.

Foto: Volkswagen

Neu setzt Alt unter Strom

Mini hat für die New York Auto Show (bis 9. April) ein besonderes Schmankerl ersonnen – den Classic Mini Electric. Die haben diesem Einzelstück doch tatsächlich einen E-Antrieb verpasst! Zweck: Vorfreude wecken auf den 2019 startenden Elektro-Mini. (red., 3.4.2018)

Foto: Mini