Aberdeen – Wissenschafter haben in Schottland eine der größten je beobachteten Wildkatzen auf Video gebannt. Das von einer Kamerafalle des Scottish wildcat conservation Project im Clashindarroch Forest in Aberdeenshire festgehaltene Tier misst von der Nase bis zur Schwanzspitze gut 1,2 Meter. Zunächst hatte man es für eine herkömmliche Hauskatze gehalten, doch seine enorme Größe überzeugte die Forscher davon, dass es sich tatsächlich um eine echte Wildkatze handelt.

Video: Das "Clashindarroch Beast" belegt eine reine Wildkatzenpopulation im Nordosten Schottlands.
Wildcat Haven

"Ich hatte schon zuvor das Glück, Bilder von einigen dieser 'Geisterkatzen' einzufangen; es dürfte etwa zehn bis 15 von ihnen im Clashindarroch Forest geben", berichtet Kev Bell, Mitarbeiter des Organisation Wildcat Haven, gegenüber BBC News. "Aber ich wollte zunächst nicht meinen Augen trauen, als ich diese Katze sah. Sie ist gewaltig, ein großartiges Tier."

Beweis für das Überleben der Wildkatze in Schottland

Das Video belegt erstmals, dass in den nordöstlichen Highlands von Schottland noch Wildkatzen-Populationen existieren, die der Vermischung mit Hauskatzen entgangen sind – dem Hauptgrund für die bislang angenomme Ausrottung dieser Spezies. "Einige behaupten, dass es reinrassige Wildkatzen heute in Schottland nicht mehr gibt, doch wir wissen es nun besser, und diese Bilder vom 'Clashindarroch Beast' belegen das", erklärt Bell.

Steve Sleigh, ebenfalls Feldforscher von Wildcat Haven, betont die besondere Bedeutung dieser Aufnahmen: "Diese Katzen sind ein zentraler Bestandteil der schottischen Natur und Ökologie und es ist unsere Pflicht, sie überall dort zu schützen, wo sie noch vorkommen. Immerhin zählen sie zu den seltensten Tieren der Welt." (tberg, 2.4.2018)