Gebaut wie gewachsen: Architektur, die sich der Natur anverwandelt, ist kein neues Phänomen. Schon die korinthischen Säulenkapitelle waren mit Blättern des Akanthus ornamentiert, die schlanken Säulen trugen das Gebälk wie Baumstämme ihre Krone.

Und so ist der Weg, den Frauke Dannert (geb. 1979) vom Collagieren architektonischer Elemente zu ornamentalen Blüten nun zum "Bauen" mit am Kopierer vervielfältigten Pflanzenteilen beschritten hat, eigentlich gar nicht so weit. Faszinierend sind auch ihre Übersetzungen des Collageverfahrens in Lichtbilder und über Projektionen schließlich in Wandmalereien.

Bis 28. 4.

Galerie Lisa Kandlhofer

kandlhofer.com

Einblick in die Ausstellung "Folie" von Frauke Dannert in der Galerie Lisa Kandlhofer (Brucknerstraße 4, 1040 Wien)

Foto: Galerie Lisa Kandlhofer

"Fountain" heißt die Papiercollage aus dem Jahr 2017

Foto: Galerie Lisa Kandlhofer
Foto: Galerie Lisa Kandlhofer

eine weitere Collage von 2017: "Klee"

Foto: Galerie Lisa Kandlhofer
museumkunstpalast