Bild nicht mehr verfügbar.

Holt John Isner in Miami den Titel, wird sich der US-Amerikaner auf Platz neun der Weltrangliste schieben.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/BRUNSKIL

Miami – John Isner steht im Finale des ATP-Masters in Miami. Der US-Amerikaner setzte sich am Freitag im ersten Semifinale am Freitag gegen den Argentinier Juan Martin del Potro mit 6:1, 7:6 (7:2) durch. Er beendete damit den Erfolgslauf des Südamerikaners, der zuletzt 15 Matches in Folge gewinnen konnte.

Während Isner groß aufspielte, konnte Del Potro seine Erschöpfung nach den Turniersiegen in Acapulco und Indian Wells sowie den vier Spielen in Miami nicht verbergen. Gegen den 2,08 m großen Aufschlaghünen Isner hat der 29-Jährige nun vier der jüngsten sechs Direktbegegnungen verloren.

Isner diktierte das Geschehen mit bedingungslosem Offensivspiel fast durchwegs. 39 zu 10 Winner sprachen eine deutliche Sprache. Eine Vorhand schlug Isner Del Potro mit 188 km/h um die Ohren, Breakchancen gestand er dem Weltranglisten-Sechsten im ganzen Spiel keine zu.

Zverev vs. Isner

Isners Final-Gegner ist der Deutsche Alexander Zverev. Zverev greift damit am Sonntag nach seinem dritten Titel bei einem Masters-1000-Turnier. Der deutsche Tennisprofi setzte sich am Freitag im Halbfinale gegen den Spanier Pablo Carreno mit 7:6(4),6:2 durch.

Die Verbesserung von Rang fünf auf vier ist schon fix, bei einem Erfolg könnte Zverev am Montag als Weltranglisten-Dritter ausgewiesen werden. Gegen Carreno-Busta drehte der 20-Jährige das Tiebreak nach 0:3-Rückstand und entschied das Duell dank zweier Breaks im zweiten Satz für sich. "Da habe ich zu meinem Spiel gefunden. Hoffentlich kommt noch ein gutes Spiel", sagte der als Nummer 4 gesetzte Hamburger.

Gegen den starken Aufschläger Isner, hat Zverev alle drei bisherigen Vergleiche gewonnen. Isner, die Nummer 14, setzte aber auf seine aktuelle Topform. "Ich habe mich immer weiter gesteigert, das ist sehr ermutigend. Ich fühle mich super-frisch und bin bereit für das Finale.(APA, sid, red, 31.3. 2018)