"WASD" ist seit längerem Standard im PC-Gaming. Das war nicht immer so. Eine Spurensuche in den 1990ern.

Foto: Daniel Koller/derStandard.at

Die Tasten "W", "A", "S" und "D" sind seit längerem Standard im PC-Gaming. Das war nicht immer so und vor allem ein langer Prozess, bis sich diese für die Steuerung eingebürgert haben. Das Gaming-Medium "PC Gamer" hat sich 2016 auf Spurensuche begeben und mit Dennis "Thresh" Fong einen "WASD"-Pionier gefunden. Der "Quake"-Spieler, der von vielen als der beste aller Zeiten angesehen wird, setzte auf die Tasten, lange bevor sie zum Standard wurden.

Ein Porträt zu Dennis "Thresh" Fong.
Akshon Esports

"Quake" mit wichtiger Rolle

Mitte der 1990er war es nicht üblich, bei dem Game eine Maus zu verwenden. Die Spieler mussten sich umgewöhnen – so auch Fong. "Kurz nachdem ich die Maus einbezogen habe, hat sich mein Skill-Level stark verbessert. Seither habe ich nicht mehr verloren", sagt die "Quake"-Legende. Gleichzeitig musste er sich auch neue Wege für die Steuerung mit der Tastatur überlegen. Nach anfänglichen Versuchen mit "WADX" war "WASD" geboren.

Legende als Vorbild

Da Fong zum damaligen Zeitpunkt sämtliche Gegner bei dem Shooter zerstörte, eiferten viele Gamer ihm nach und fingen an, die eingesetzten Tasten zu kopieren. Als Vorreiter oder gar Pionier sieht sich der Spieler allerdings nicht: "Ich werde mir sicher nicht auf die Fahnen schreiben, 'WASD' erfunden zu haben. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann auch andere Gamer gegeben hat, die damit angefangen haben, weil es sich einfach komfortabel angefühlt hatte."

Ein Erklärvideo zu "WASD".
Jennie Bharaj

Entwickler implementierte "WASD"

Laut "PC Gamer" war Fong sehr wohl Vorbild für viele Spieler. Sie versuchten seine Konfiguration zu kopieren in der Hoffnung, auch einmal so erfolgreich bei "Quake" zu sein. "Quake"-Programmierer John Carmack fiel das ebenfalls auf, weshalb er beim Nachfolger schließlich eine "WASD"-Kombination integrierte. Standardmäßig waren es aber immer noch die Pfeiltasten, um den Shooter zu steuern.

Auch "Half Life" setzte darauf

Erst als "Half Life" von Valve mit "WASD"-Steuerung herauskam, wurde diese breitenwirksam. Die Entscheidung, auf die Kombination zu setzen, ging auf Entwickler zurück, die begeisterte "Quake"-Spieler waren. Im Lauf der Zeit waren diese mit "WASD" in Berührung gekommen und hatten sich schließlich entschieden, diese standardmäßig zu implementieren.

Es gibt prominenten Widerstand

Valve-Chef Gabe Newell ist übrigens kein Verfechter des Standards. "Ich konfiguriere meine Spiele immer auf die Steuerung mit 'ESDF' um", sagt der milliardenschwere Gründer der Spielevertriebsplattform Steam. Auch "Half Life"-Entwickler Dario Casali ist kein Fan von "WASD": "Ich nutze lieber ASXC, aber jeder verspottet mich dafür."

Umfrage

Welche Tasten verwenden Sie eigentlich beim Gaming? Setzen Sie auf den "WASD"-Standard, oder haben Sie Ihre eigene Konfiguration? (red, 3.4.2018)