Von Ohr bis Fuß

Es ist den Menschen also ernst mit der Retrosehnsucht. Ihrer runden, schwarzen Vinylschwester hinkt die Kassette in Sachen Verkaufszahlen zwar noch schwer hinterher, doch auch sie erlebt einen kleinen zweiten Frühling. Dem 1963 erfundenen Kultobjekt frönt auch ein kleiner Teil der Schuhabstreiferindustrie. Die rutschfeste, personalisierte Kassetten-Fußmatte (39,95 Euro) aus Velours misst 75 mal 50 cm und macht schon beim Anläuten klar, dass man es hier mit jemandem zu tun hat, der gern an die gute alte Zeit denkt. (maik)

www.radbag.at

Foto: Hersteller

Zeit, gut in Form

Mit der Markteinführung der ersten Touchscreen-Smartwatch erweitert Skagen das Smartwatch-Sortiment. Die Falster-Milanaise (329 Euro) folgt mit dem eleganten Milanaise-Armband den minimalistischen Designprinzipien der Dänen. Mit an Bord des Wearables sind Google Assistant, Smartphone-Benachrichtigungen, Aktivitätstracking, Weltzeituhr, Wetterinfos, Sprachsteuerung und mehr. Zeit- oder funktionsbasierte Displayeinstellungen bieten Zugriff auf oft verwendete Funktionen. Bevorzugte Apps können über App Store oder Google Play heruntergeladen werden. Mittels Bluetooth hält der Zeitmesser Verbindung zum Smartphone. (max)

www.skagen.com

Foto: Hersteller

Für Selbsterhalter

Kann sich noch jemand an die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heftl erinnern? In den 1980er-Jahren waren viele Kinder stolz auf ein Glas mit brackigem Wasser, in dem wundersame, selbstgezüchtete Lebewesen schwammen. Diese Kinder sind jetzt groß und wollen vermutlich ein ausgereifteres Spielzeug wie Ecosphere (99 Euro). Die Nasa hat dieses selbsterhaltende Ökosystem für Langzeitaufenthalte im Weltall entwickelt: Algen in einem Goldfischglas erzeugen Sauerstoff und dienen als Nahrung für kleine Garnelen. Die Viecherln sorgen wiederum dafür, dass die Algen nicht überhandnehmen. Super: Das Ganze muss nie gefüttert oder geputzt werden. (saum)

www.proidee.at

Foto: Hersteller

Nostalgisch verspielt

Es war ein Segen für genervte Eltern, als 1989 der erste Gameboy erfunden wurde. Kinder saßen plötzlich stundenlang in einer Ecke und versuchten, Steine auf einem kleinen Bildschirm übereinanderzustapeln. Hatten Mama und Papa für genug Batterien gesorgt, stand einem ungestörten Wochenende nichts im Wege. Heute kann man Kinder mit derlei einfallsloser Spieletechnik nicht mehr begeistern. Nostalgiker, die sich noch an die klobige Konsole erinnern, werden aber ihre Freude mit der iPhone Game Hülle (14,99 Euro) haben – vor allem, wenn die Kinder mal wieder das Tablet okkupiert haben. Zehn Spieleklassiker wie Tetris sind vorinstalliert. (stra)

www.amazon.at

Foto: Hersteller

Smarter Spielball

Dieses Gadget ist der wahr gewordene Traum für Black Mirror-Fans: In der Netflix-Serie werden bekanntlich Zukunftsvisionen wahr. Mit dem bunten Ball-Gadget Pebby (154 Euro) werden nun Hund und Katze an die Leine genommen. "Pebby" ermöglicht Herrchen und Frauchen mittels Halsband und Ball die Überwachung des Vierbeiners. Über Bluetooth oder WLAN mit dem Internet verbunden, lässt er sich durch die Wohnung kugeln, nebenbei speichern System und Kamera die Aktivitäten des Vierbeiners: Für den kleinen Liebling nur das Beste! (feld)

www.getpebby.com

(RONDO, 20.4.2018)

Foto: Hersteller