Der Schneeball gedeiht in sonnigen und halbschattigen Lagen.

Foto: botanikfoto/blumenmarketing austria

Nicht nur modetechnisch spielen Blumen dieses Frühjahr eine besondere Rolle, auch im Garten darf es jetzt gerne wieder ein bisserl mehr blühen. Besonders angesagt ist heuer der Schneeball, der nun von den Betreibern der österreichischen Baumschulen zur Gartenpflanze des Jahres gewählt wurde. Im Fachjargon Viburnum genannt, verstecken sich hinter dieser Bezeichnung zahlreiche, teilweise ganz unterschiedliche, Sorten. Angefangen von Winterblühern über immergrüne Heckenarten tritt der Schneeball in verschiedensten Farben und Formen in Erscheinung. Charakteristisch und namensgebend sind seine großen, wolligen Blüten, die in den Farbtönen weiß bis weiß-rosa wie Schneebälle aussehen..

Pflegeleicht, fast anspruchslos

Gärtner-Muffel können aufatmen, denn auch wenn die filigranen Blüten des Schneeballs nach aufwendiger Pflege und Arbeit aussehen, so ist er doch eine äußerst pflegeleichte und vielseitige Pflanze. Am besten gedeiht er an sonnigen bis halbschattigen Plätzen, jedoch gibt es auch spezielle Arten, die an sehr sonnigen oder sehr schattigen Standorten gut wachsen können. Der Boden sollte allerdings tiefgründig und nährstoffreich sein, um ein optimales Gedeihen zu garantieren. Nebenbei kann man sich auch noch Freunde machen – denn Vögel lieben die Beeren des Schneeballs. (sg, 4.4.2018)

Weiterlesen:

Richtige Gartengestaltung: "Die Natur gewinnt immer"