Bild nicht mehr verfügbar.

Im malaysischen Bundesstaat Kelantan sollen Kühe künftig Koranverse zu hören bekommen.

Foto: AP/Lai Seng Sin

Kuala Lumpur – Rinder im islamisch-konservativ geprägten malaysischen Bundesstaat Kelantan sollen nach dem Willen der Regierung künftig mit Koranversen beschallt werden. Das diene der Entspannung und steigere hoffentlich die Qualität des Fleischs, sagte das Mitglied des Exekutivrates, Che Abdullah Mat Nawi, am Donnerstag.

Das Lesen des Korans beruhige dem Glauben nach den Menschen, vielleicht habe es dieselbe Wirkung bei Tieren, sagte Che Abdullah. "Wir glauben, dass sich die Fleischqualität bessert, wenn das Tier ruhig und entspannt ist."

Kein Zwang

Die Regierung will allerdings nach eigenen Angaben keinen Zwang ausüben, sondern setzt auf die Eigeninitiative der Viehbauern. Es gebe auch keinen Zeitplan, sagte Che Abdullah, der der einflussreichen islamischen Partei PAS angehört.

Die in Kelantan regierende PAS hatte sich zuletzt für die Einführung eines strengen islamischen Strafrechts eingesetzt, das unter anderem drakonische Strafen wie Steinigungen und Amputationen vorsieht. (APA, 5.4.2018)