Bild nicht mehr verfügbar.

Zur Playstation 5 hat ein Analyst Details über die Hardware veröffentlicht. Woher er die Informationen hat, wurde nicht verraten.

Foto: kim kyung-hoon / reuters

Die Gerüchteküche rund um die Playstation 5 brodelt wieder einmal. Angefeuert wurde diese vom Analysten Charlie Demerjian, der einen Beitrag auf der Website Semi Accurate veröffentlichte. Dort behauptet der Autor, dass die PS5 auf AMD-Hardware setzen wird – konkret eine Zen-CPU und eine Navi-GPU. Woher Demerjian diese Information hat, verrät er nicht.

Dev-Kits bereits im Umlauf

Zen-CPUs sind aktuell bereits erhältlich, sie weisen acht Kerne auf. Navi-GPUs werden für das Jahr 2019 erwartet. Dass Sony bei der Hardware mit AMD zusammenarbeitet, ist im Grunde keine große Überraschung, da bei der Playstation 4 bereits AMD-Komponenten zum Einsatz kommen. Laut Demerjian sollen übrigens bereits Dev-Kits ausgeliefert worden sein – auch hierfür gibt es allerdings keinen Beleg.

"Wohl irgendwann"

Dass die Playstation 5 die aktuelle Generation ablösen wird, ist übrigens unwahrscheinlich. Vielmehr sollen die Konsolen koexistieren. Im Interview mit dem deutschen Medium "Golem" sagte Playstation-Chef Shawn Layden bereits, dass man trotz der Playstation 4 Pro weiterhin auf eine klassische Next-Generation-Fortentwicklung setzen wird. Einen konkreten Veröffentlichungstermin für die Playstation 5 ließ er sich allerdings nicht entlocken – er sprach von "wohl irgendwann".

2019, 2020 und Cloud-Gaming

In der Vergangenheit gab es dazu mehrere Einschätzungen. Der Publisher Ubisoft mutmaßte 2017 etwa, dass die Konsole frühestens 2019 kommen wird. Im Februar 2018 sagte ein weiterer Analyst, dass die Playstation 5 wohl doch erst 2020 auf den Markt kommt. Es gibt ferner auch Berichte darüber, dass Sony bei der Konsole auch auf Cloud-Gaming setzen wird. Das widerspricht allerdings der aktuellen Einschätzung von Demerjian. (red, 6.4.2018)