Bamako – Bei einem Anschlag auf eine Uno-Basis in Mali sind zwei Blauhelme getötet worden. Zehn weitere wurden bei dem Angriff im Ort Adjelhoc im Osten des Landes verletzt, wie die Uno-Mission zur Überwachung eines Friedensabkommens in Mali (MINUSMA) am Donnerstag mitteilte. Am Donnerstagabend seien die Uno-Soldaten mit Mörsern beschossen worden, einige davon sollen das Lager getroffen haben, hieß es.

Die Sicherheitsmaßnahmen auf der Basis seien daraufhin sofort verstärkt worden. Der Interimschef der Uno-Mission, Koen Davidse, verurteilte den Anschlag aufs Schärfste und sprach den Familien und Angehörigen der Opfer sein Beileid aus.

An der Uno-Mission nimmt auch Österreich mit drei Soldaten teil. Der im Jahr 2013 gestartete Einsatz gilt als die gefährlichste Uno-Blauhelmmission. Das etwa 7000 Kilometer lange und bis zu 800 Kilometer breite Land am südlichen Rand der Sahara ist ein Rückzugsgebiet für Terroristen, Menschenschmuggler und andere Kriminelle. (APA, 6.4.2018)