Augsburg – Ein gutes halbes Jahr vor der Landtagswahl in Bayern kratzt die CSU unter dem neuen Ministerpräsidenten Markus Söder in einer Umfrage wieder an der absoluten Mehrheit. Der am Freitag von der "Augsburger Allgemeinen" veröffentlichten Erhebung des Instituts Civey zufolge kommen die Christsozialen im süddeutschen Bundesland auf 44,5 Prozent – ein Zuwachs von 3,1 Prozent im Vergleich zum März.

Dies könnte knapp zur absoluten Mehrheit reichen oder ein Patt auslösen. Stärkste Oppositionspartei bliebe die SPD mit 14,8 Prozent vor der AfD mit 11,9 und den Grünen mit 11,3 Prozent. Die Freien Wähler wären der Umfrage zufolge mit 6,4 Prozent sicher im bayerischen Landtag vertreten. Zusammen kämen die Oppositionsparteien damit auf 44,4 Prozent. Weder die FDP mit 4,2 Prozent noch die Linke mit 2,8 Prozent würden den Einzug ins Münchner Parlament schaffen. Vier Prozent der Wähler würden sich für sonstige Parteien entscheiden.

Für die repräsentative Umfrage wurden die Antworten von 5.048 Teilnehmern aus Bayern berücksichtigt. Der Befragungszeitraum war vom 19. März bis zum 5. April. Der statistische Fehler liegt bei plus/minus 2,5 Prozent. (APA, 6.4.2018)