Bild nicht mehr verfügbar.

Was soll man zu diesem Mann noch schreiben?

Foto: AP Photo/Manu Fernandez

Barcelona – Das Fußball-Starensemble des FC Barcelona hat auf dem Weg zur 25. Meisterschaft einen souveränen Sieg eingefahren und darf obendrein weiter von einer historischen Saison ohne Niederlage träumen. Dank eines Dreierpacks von Superstar Lionel Messi (27./32./87.) siegten die Katalanen gegen den CD Leganes mit 3:1 (2:0).

Für den Tabellenführer war es das 38. Meisterschaftsspiel in Folge ohne Niederlage. Eine solche Serie war bisher nur Real Sociedad San Sebastian in der Saison 1979/80 gelungen. Barcelona ist damit in der Meisterschaft fast genau ein Jahr unbesiegt, die bisher letzte Niederlage war ein 0:2 gegen Malaga am 8. April 2017.

Zum Triumph ohne Saisonniederlage fehlen Barca nun nur noch sieben Partien – ein Durchmarsch, der in Spanien nur zwei Teams in grauer Vorzeit gelungen ist: Real Madrid (1931/32) und Athletic Bilbao (1929/30) blieben in der damals nur 18 Partien umfassenden Spielzeit unbesiegt.

Die Tabelle führt Barca (79 Punkte) mit komfortablen zwölf Zählern Vorsprung auf Atletico Madrid an, das am Sonntag im Stadtderby beim Erzrivalen Real Madrid (16.15 Uhr/DAZN und im STANDARD-Forum+) gastiert. Mit einem Sieg könnte Real (63) den Rückstand auf Atletico auf einen Punkt verkürzen.

Sevilla kassiert 0:4

Dem FC Sevilla misslang unterdessen die Generalprobe für das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League gegen Bayern München (Hinspiel: 1:2) gehörig. Vier Tage vor dem zweiten Duell mit dem frischgekürten deutschen Meister verloren die Andalusier mit 0:4 (0:1) bei Celta Vigo und mussten einen herben Rückschlag im Kampf um die Europapokal-Plätze hinnehmen.

In der Tabelle verpasste es das Team von Trainer Vincenzo Montella den zumindest vorübergehenden Sprung in die Europacup-Ränge zu springen. Mit 46 Punkten liegt der Rekordsieger des UEFA-Cups und der Europa League weiter auf dem siebten Platz hinter dem Stadtrivalen Betis (49), der durch ein 2:0 gegen Eibar wichtige Punkte im Kampf um das internationale Geschäft sammelte. (sid, 7.4.2018)