Madrid – Real und Atletico haben sich im Madrider Stadtderby am Sonntag 1:1 (0:0) getrennt. In der Tabelle bleibt Real mit 64 Punkten als Dritter vier Zähler hinter Atletico (68). Tabellenführer Barcelona (79) hat komfortable elf Punkte Vorsprung.

Den 81.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabeu wurde im ersten Durchgang nur wenig Spektakel geboten. Real war von Beginn an die bessere Mannschaft, konnte sich zunächst aber kaum Torraumszenen erarbeiten.

Im zweiten Durchgang nutzte Cristiano Ronaldo (53.) die Überlegenheit des Rekordmeisters zur Führung. Sein Treffer nach Vorarbeit von Gareth Bale war das 500. Tor in der Geschichte des Derbys und das 650. in der Karriere des Portugiesen. Atletico reagierte mit einer Leistungssteigerung und glich nur vier Minuten später durch Antoine Griezmann (57.) aus. "Wir wollten gewinnen", war der Franzose dennoch unzufrieden.

In der 64. Minute wechselte Zinedine Zidane Ronaldo gegen Karim Benzema aus und schonte den Weltfußballer damit für das Rückspiel in der Champions League gegen Juventus Turin am Mittwoch (20.45 Uhr, Sky). (sid, 8.4.2018)