Leipzig/Wien – RB Leipzig kann bereits vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League bei Olympique Marseille am Donnerstag (21.05 Uhr, Sport 1 und Sky) einen Erfolg vermelden. Der deutsche Vizemeister einigte sich mit Marcel Sabitzer auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2022, der bisherige Vertrag wäre 2021 ausgelaufen.

"Marcel hat sich in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Er verfügt über eine sehr gute Mentalität und geht auf dem Platz mit gutem Beispiel voran", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick. Sabitzer, an dem zuletzt Inter Mailand interessiert gewesen sein soll, sagte: "Ich bin noch nicht am Ende meiner Entwicklung und möchte weiterhin meinen Teil dazu beitragen, dass wir den nächsten Schritt machen. Ich denke, dass noch vieles möglich ist mit RB Leipzig."

Der ÖFB-Teamspieler wechselte 2014 von Rapid zu den deutschen Bullen und wurde umgehend für ein Jahr an RB Salzburg verliehen. Mittlerweile hat er sich als Stütze im Mittelfeld etabliert, in 100 Pflichtspiel-Einsätzen erzielte der 24-Jährige 22 Tore. (sid, 11.4.2018)