Nur vier Prozent aller verkauften smarten Lautsprecher sollen Homepods sein

Foto: APA/AFP/Berger

Apple bleibt offenbar auf seinem smarten Lautsprecher sitzen. Der Homepod gelangte Ende Jänner in den US-Verkauf und schnappte sich gleich rund zehn Prozent Marktanteile. Doch mittlerweile sollen nur vier Prozent aller verkauften smarten Lautsprecher von Apple kommen, behaupten die Analysten von Slice Intelligence. Deshalb soll Apple die Bestellungen bei Zulieferern reduziert haben, berichtet Bloomberg.

Zu teuer

Die derzeitigen Verkaufszahlen sind für Apple viel zu gering. Mit der Apple Watch konnte etwa rasch eine Führungsposition im Gerätesegment der Wearables erzielt werden. Allerdings ist der Markt der smarten Lautsprecher vor allem durch Amazon schon gut aufbereitet. Mit einem Preis von 350 Dollar ist der Homepod auch deutlich teurer als die gängigen Konkurrenten.

Siri

Dazu kommt, dass Apples digitale Assistentin Siri im Vergleich zu Amazons Alexa und dem Google Assistant schlecht abschneidet. Siri kann deutlich weniger als ihre Rivalen. Lob gab es allerdings für die Tonqualität bei Apples smartem Lautsprecher. Ein Österreich-Release dürfte übrigens noch in weiter Ferne liegen. (red, 12.4.2018)