Facebook ist für User nicht mehr vertrauenswürdig. Die hagelnde Kritik der vergangenen Wochen hat eine solche öffentliche Meinung sowieso schon suggeriert. Nun bestätigt es eine Umfrage der Tech-Seite Recode. Die Plattform hat Nutzer befragt, welchem Technologie-Unternehmen sie am wenigsten mit ihren persönlichen Daten, etwa Kontakten, Standort oder Kreditkarteninformationen, vertrauen.

Eindeutige Mehrheit gegen Facebook

Foto: screenshot/recode/surveymonkey

Der eindeutige Großteil der Nutzer – 56 Prozent – war sich einig, dass sie Facebook am wenigsten vertrauen. Google folgt mit fünf Prozent, Uber und Twitter mit jeweils drei Prozent, Snap, Apple und Amazon mit je zwei Prozent. Microsoft, Lyft und Tesla erreichten je weniger als einen Prozent, Netflix so wenig, dass das Balkendiagramm die Werte nicht mehr grafisch darstellt. Zwanzig Prozent der Befragten entschieden sich für "keine dieser Auswahlmöglichkeiten", vier Prozent antworteten gar nicht. (red, 12.4.2018)