Benutzen Sie noch regelmäßig ein Faxgerät?

Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/notwaew

Manch einer mag sich fragen: Das Fax gibt es noch? Ist es nicht vor Jahren ausgestorben? Fehlanzeige! Das Fax lebt! Es gibt zwar nur wenige Lebenszeichen von sich, aber es lebt. Trotz der übermächtigen E-Mail hat sich das Faxgerät in vielen Büros gehalten.

Das Fax ist in manchen Unternehmen noch immer eine anerkannte Übermittlungsform für unterschriebene Verträge. Außerdem lässt sich beim Fax der Sendebericht dokumentieren. Ein Beispiel aus der Telekommunikationsbranche, hier sind Handyverträge noch per Fax kündbar:

In Zeiten des Internets wirkt das Fax antiquiert, ein Überbleibsel aus längst vergangenen Tagen, ein groteskes Etwas aus Techniklegenden. Warum sollte man auch ein Dokument ausdrucken und über das Fax einscannen und über eine Festnetznummer irgendwohin verschicken? Zugegeben: Die jüngere Generation hat keine Ahnung, wie ein Fax funktioniert – eines zu verschicken ist schon ein regelrechtes Highlight:

Man muss sich aber auch die Frage stellen, wann und ob das Fax jemals aussterben wird oder ob auch neuere Technologien anerkannt werden. Firmen werden wohl nicht noch jahrelang für die Infrastruktur eines kaum benutzten Geräts aufkommen, oder?

Wann haben Sie das letzte Mal gefaxt?

Benutzen Sie noch regelmäßig ein Faxgerät? Was mussten Sie in letzter Zeit noch faxen? Wird das Fax irgendwann ganz eingestellt werden, oder bleibt es uns noch lange erhalten? (rec, 19.4.2018)